Jahresprojekte

2020

• Unterstützung der Akademie für Kreativitätspädagogik Leipzig gGmbH bei der Neuausrichtung des Konzepts mit Konzentration auf kreativitätspädagogische Ganztagesangebote sowie der Planung kreativitätspädagogischer Fortbildungen (Die Angebote wurden aufgrund der Corona-Pandemie weitgehend auf e-Learning umgestellt und durchgeführt.)
  • Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung 2020 nicht durchgeführt werden. Die Mehlhorn-Stiftung erarbeitet ein Konzept, um den mathematischen Wettbewerb 2021 unter Pandemie-Bedingungen durchführen zu können.
  • Fortführung der Buchreihe KREAplus mit den Bänden 19, 20 und 21, die innerhalb der KREAplus-Reihe mit einer achtbändigen Sonderreihe zum Doppelkongress des Doppelkongressen "doko18: Kunst – Geschichte – Unterricht" veröffentlicht werden
  • Förderung der Herausgabe eines Sonderbandes "Zugänge: Welt der Bilder – Sprache der Kunst" in der Buchreihe "Kontext Kunstpädagogik"
  • Vergabe des Sonderpreises "WIN" der Mehlhorn-Stiftung im Rahmen des Regionalwettbewerbs Nordwestsachsen "Jugend forscht"
  • Zuwendung an den Verein Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V.
  • Herstellung des "Mathematischen Adventskalenders" zur Förderung mathematisch-kreativer Kompetenzen

2019

• Durchführung der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung mit Vergabe von Schülerstipendien an die Gewinner der Klassen 5 bis 11 sowie Preisen an die Gewinner der Klassen 3 und 4
    Ausrichtung der 2. Stufe der Gymnasialen Mathematikolympiade am 4. April 2019 am Standort Leipzig sowie der grundschulischen Mathematikolympiade vom 19. bis 21. Mai 2019 in Lutherstadt-Wittenberg
  • Fortführung der Buchreihe KREAplus mit den Bänden 17 und 18
  • Unterstützung Kleines Symposium "Raumkunst" am 5. April 2019 an der Universität Leipzig in Kooperation mit der Akademie für Kreativitätspädagogik Leipzig (AKL)
  • Förderung der 5. BIP-Open in Chemnitz (Mannschaftswettbewerb der Grundschulen Region Chemnitz und Umland)
  • Unterstützung bei der Herstellung des "Mathematischen Adventskalenders" zur Förderung mathematisch-kreativer Kompetenzen
  • Förderung der Kunstausstellung "Löwen und Meerjungfrauen" an der Universität Leipzig als deutsch-polnisches Gemeinschaftsprojekt der Städte Warschau und Leipzig

2018

• Durchführung der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung mit Vergabe von Schülerstipendien an die Gewinner der Klassen 5–11 sowie Preisen an die Gewinner der Klassen 3 und 4
  • Ausrichtung der 2. Stufe der Gymnasialen Mathematikolympiade am 28. März 2018 am Standort Leipzig sowie der grundschulischen Mathematikolympiade vom  15. bis 17. April 2018 am Standort Neubrandenburg
  • Fortführung der Buchreihe KREAplus mit den Bänden 13 bis 16
  • Unterstützung Kleines Symposium "Exemplarische Begegnungen mit neuer Kunst – documenta Kassel & La Biennale di Venezia" am 13. und 14. April 2018 an der Universität Leipzig in Kooperation mit der Akademie für Kreativitätspädagogik Leipzig (AKL)
  • Förderung der Fortbildungsveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer "Werkpädagogischer Tag" am 8. Juni 2018 an der Universität Augsburg
  • Förderung der Vorbereitung und Durchführung des Doppelkongressen "doko18: Kunst – Geschichte – Unterricht" in Leipzig (23. und 24. März 2018) und München (15. bis 17. November 2018).

2017

• Weitere Unterstützung der Akademie für Kreativitätspädagogik Leipzig gGmbH bei der Aus- und Weiterbildung sowie bei der Weiterentwicklung der Fachschule für Sozialwesen
  • Durchführung der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung mit Vergabe von Schülerstipendien an die Gewinner der Klassenstufen 5–11 sowie Preisen an die Gewinner der Klassen 3 und 4
  • Ausrichtung der 2. Stufe der Gymnasialen Mathematikolympiade am 10. und 11. März 2017 am Standort Neubrandenburg sowie der grundschulischen Mathematikolympiade am 21. und 22. Mai 2017 im Europa-Jugendbauernhof Deetz
  • Fortführung der Buchreihe KREAplus mit den Bänden 11 und 12
  • Unterstützung Kleines Symposium "RE: work" am 7./8. April 2017 an der Universität Leipzig in Kooperation mit der Akademie für Kreativitätspädagogik Leipzig (AKL)
  • Unterstützung des Symposiums „Kreativität.Bildung.Nachhaltige Entwicklung“ des Dachverbandes Kreativitätspädagogik am 5. und 6. Mai 2017 und Mitwirkung bei der Organisation
  • Erstmalige Vergabe des LEGE-ARTIS-PREISES im Rahmen des o. g. Symposiums zur Würdigung guter wissenschaftlicher Praxis für die Erreichung einer hohen wissenschaftlichen Qualität bzw. deren Förderung und Durchsetzung auf dem Gebiet der Kreativitäts-, Bildungs- und Schulforschung, verbunden mit einem Preisgeld über 5.000 Euro
  • Unterstützung der BeLL-Arbeit eines Schülers des BIP Kreativitätsgymnasiums im Rahmen eines am International Space Education Institutes e. V. durchgeführten Projektes

2016

• Durchführung der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung mit Vergabe von Schülerstipendien an Klassenstufen 5 bis 11. Ausrichtung der 2. Stufe der Gymnasialen Mathematikolympiade am 8. und 9. März 2016 am Standort Leipzig
  • Fortführung der Buchreihe KREAplus mit den Bänden 9 und 10
  • Kleines Symposium "MIT OHNE ALLES" am 22. und 23. Januar 2016 an der Universität Leipzig in Kooperation mit der Akademie für Kreativitätspädagogik Leipzig (AKL)
  • Förderung der Internationalen Gesellschaft zur Förderung des Mendelssohn-Hauses Leipzig e. V. bei der Durchführung museumspädagogischer Projekte für Kinder und Jugendliche
  • Förderung der 4. BIP-Open in Chemnitz (Mannschaftswettbewerb der Grundschulen Region Chemnitz und Umland)
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung des für den 5. und 6. Mai 2017 geplanten Symposiums "Kreativität.Bildung.Nachhaltige Entwicklung" des Dachverbandes Kreativitätspädagogik e. V.

2015

• Durchführung der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung mit Vergabe von Schülerstipendien an die Sieger der Klassenstufen 5 bis 11, erstmalig mit zentralen Aufgaben zur Vereinheitlichung der Anforderungen
  • Fortführung der Buchreihe KREAplus mit den Bänden 4 bis 8 sowie redaktionelle Überarbeitung der Rahmenpläne Kreativitätspädagogik für die digitale Veröffentlichung
  • Forderung des Kleinen Symposiums "Zeitgenössische Kunst INTERKULTURELL" am 23./24. Januar 2015 an der Universität Leipzig in Kooperation mit der Akademie für Kreativitätspädagogik Leipzig (AKL)
  • Förderung der 3. BIP-Open in Chemnitz (Mannschaftswettbewerb der Grundschulen Region Chemnitz und Umland)
  • Unterstützung des Internationalen Kongresses der Kunstpädagogik, der vom 13. bis 15. Februar 2015 in Salzburg zum Thema "Blinde Flecken" stattfand

2014

• Ausrichtung der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung als grundschulischer und gymnasialer Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler aus kreativitätspädagogisch orientierten Einrichtungen
  • Unterstützung Theaterwoche Chemnitz
  • Förderung des Kleines Symposiums "Exemplarische Begegnung mit neuer Kunst" am 31. Januar und 1. Februar 2014 an der Universität Leipzig in Kooperation mit der Akademie für Kreativitätspädagogik Leipzig (AKL)
  • Förderung des Symposiums "Begabungen entwickeln & Kreativität fördern", das in Kooperation mit dem Dachverband Kreativitätspädagogik e. V., BIP Sachsen-Thüringen, der Universität Leipzig sowie der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind e. V. am 16. und 17. Mai 2014 in Leipzig stattfand
  • Fortgesetzte Förderung des kulturellen Vermittlungsprojektes KUNSTWELTEN der Akademie der Künste Berlin
  • Förderung des 2. BIP-Open Chemnitz (Mannschaftswettbewerb der Grundschulen Region Chemnitz und Umland)
  • Pilotprojekt zur muesumspädagogischen Arbeit in Zusammenarbeit von Mendelssohn-Stiftung und Mehlhorn-Stiftung
  • Publikation des 2. Bandes der KREAplus-Reihe mit dem Titel "Zeichnen als Erkenntnis - Beiträge aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik", herausgegeben von Barbara Lutz-Sterzenbach und Johannes Kirschenmann
  • Publikation des 3. Bandes der KREAplus-Reihe mit dem Titel "Aisthetis – Zur Bedeutung von Körper-Resonanzen für die ästhetische Bildung" von Christian Rittelmeyer

2013

• Fortsetzung des Aufbaus einer Kreativitätspädagogischen Bibliothek in Zusammenarbeit mit der Akademie für Kreativitätspädagogik Leipzig
  • Einrichtung einer eigenen Reihe zur Kreativität (Forschung, Diskurs, Handreichungen) und ihren Bezugsfeldern sowie spezifischen Formen beim kopaed Verlag München unter dem Titel "KREAplus"
  • Publikation des 1. Bandes der Reihe mit dem Titel "Bildnerischen Kreativität im Grundschulalter" von Nicole Elisabeth Berner
  • Förderung des Symposiums "Zeichnen als Erkenntnis", das vom 11. bis 13. Oktober 2013 an der Akademie der Bildenden Künste München stattfand, die Tagungsergebnisse und weiterführende Beiträge werden in der KREAplus-Reihe veröffentlicht
  • Unterstützung des Fortbestandes der Bibliothek der Deutsch-Russisch-Ukrainische Gesellschaft DRUG e. V. Leipzig bis zum Jahresende 2013
  • Förderung des kulturellen Vermittlungsprojektes KUNSTWELTEN 2013 "Kino für Bitterfeld-Wolfen" der Akademie der Künste Berlin
  • Förderung des 1. BIP-Open Chemnitz (Mannschaftswettbewerb von Grundschulen der Region Chemnitz und Umland)
  • Unterstützung des Kreativitätszentrums Zeitz e. V. nach Hochwasserschaden

2012

• Ausrichtung der Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung als grundschulischer und gymnasialer Wettbewerb für Schülerinnen und Schülern aus kreativitätspädagogisch orientierten Einrichtungen
  • Unterstützung des UNIKATUM Kindermuseums Leipzig bei der Realisierung seiner Jahres-Ausstellung für Kinder und Erwachsene "Ach du liebe Zeit!"
  • Beginn des Aufbaus einer Kreativitätspädagogischen Bibliothek in Zusammenarbeit mit der Akademie für Kreativitätspädagogik Leipzig (AKL)