Den LEGE-ARTIS-Preis 2024 erhielt Prof. Dr. Jens Meiler, Leiter des neugegründeten Instituts für Wirkstoffentwicklung und Inhaber einer Humboldt-Professur an der Universität Leipzig, in Würdigung herausragender wissenschaftlicher Praxis zur Erreichung einer außerordentlichen wissenschaftlichen Qualität bzw. deren Förderung und Durchsetzung. Die Preisverleihung erfolgt durch den Vorstandsvorsitzenden der Mehlhorn-Stiftung Prof. Dr. Frank Schulz am 01.07.2024 im Rahmen der Feierstunde zum 15. Abitur am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig, wo Prof. Meiler als Gastredner auftrat.

Der LEGE-ARTIS-PREIS wurde erstmals am 6. Mai 2017 vergeben, und zwar im Rahmen des vom Dachverband Kreativitätspädagogik e. V. ausgerichteten und u. a. von der Mehlhorn-Stiftung geförderten Symposiums "Kreativität. Bildung. Nachhaltige Entwicklung", das am 5. und 6. Mai 2017 in Leipzig stattfand. Der Preis ging an den renommierten Schul- und Unterrichtsforscher Prof. Dr. Frank Lipowsky.